Persönlicher Werdegang

Bis 2015 studierte ich Rechtswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena mit Schwerpunkten im Energie-, Bau- und Kartellrecht und arbeitete mehrere Jahre als studentischer Mitarbeiter in einer auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei sowie am Institut für Energiewirtschaftsrecht. Studienaufenthalte führten mich u. a. im Rahmen eines Moot Court Wettbewerbs an das Bundesarbeitsgericht. Am Thüringer Landtag und im Umweltbundesamt bearbeitete ich politiknah energie- und umweltrechtliche Fragen. Daneben betreute ich ehrenamtlich über das Internationale Büro der Universität mehrere Jahre ausländische Gaststudenten während ihres Aufenthaltes in Deutschland. Das Studium schloss ich mit Prädikat ab.

Den Juristischen Vorbereitungsdienst leistete ich am Landgericht Mühlhausen ab und war während verschiedener Stationen u. a. am Thüringer Landesverwaltungsamt in der Bauaufsicht, in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei sowie bei PwC Legal in Berlin tätig.

Nach dem Abschluss des Referendariats wurde ich als Rechtsanwalt zugelassen und habe mich mit einer eigenen Kanzlei in Erfurt niedergelassen. Seitdem berate ich meine Mandanten nahezu ausschließlich in bau-, miet- und immobilienrechtlichen Angelegenheiten nebst Fragen der Finanzierung. Hin und wieder bin ich als Dozent für Bau- und Bauvertragsrecht tätig und schule Architekten, Bauingenieure sowie weitere am Bau Beteiligte in praxisrelevanten Rechtsfragen.

Nebenberuflich studiere ich seit 2018 in Jena BWL und Wirtschaftsrecht mit steuerrechtlichem Schwerpunkt im Rahmen einer Fortbildung. Für später habe ich eine Promotion sowie Fachanwaltslehrgänge u. a. im Bau- und Architektenrecht ins Auge gefasst.

Mitgliedschaften und soziales Engagement

  • Freie Demokratische Partei
  • Deutscher Anwaltverein e.V.
  • Deutscher Baugerichtstag e.V.
  • Deutscher Juristentag e.V.
  • PARAlegal e.V.
  • Weißer Ring e.V.

Sprachen

Deutsch, Englisch